Veranstaltung am 28.06.2005

Utopos = Utopie

Ernst Bloch sagte:
"Ich bin, aber ich habe mich nicht. Ich werde erst."

Utopie ist Existenz.

Die Wissenschaft zum Schulunterricht hat sich bisher hauptsächlich mit der linken Hirnhemisphäre befasst. Das künstlerische Potenzial wurde leider völlig vernachlässigt (Wir erinnern uns an den zerbrochenen Krug!).
--> Der "Bruch" des Gehirns kann auch als Trennung von Vernunft und Emotion gesehen werden.

Ist das, womit ich mich den ganzen Tag auseinandersetze es überhaupt wert, darüber nachzudenken? Falls ja, habe ich eine Idee!Falls nicht, hat der Bruch schon Spuren hinterlassen.

Die Trennung geht sogar noch leichter, als wir es uns vorstellen können. Sie geht einher mit dem Verzicht auf Kunst (der Wahrnehmung).

In der Geschichte hat es sich schon oft gezeigt:
- Trennung von Natur und Technik.
- Trennung von Wissenschaft und Technik (=Kunst)

Ich bin als Quadrat geboren, dass aus diesen vier gleichen Seiten besteht (Ernst Bloch):
  1. Verbote
  2. Gesetze
  3. Werte und Normen
  4. Verstärker (=Erziehung)


    Trennung zeigt sich auch bei Philosophen wie Kant und Aristoteles.

    Durch die Synchronisation der Hemisphären hätten wir wieder eine Möglichkeit der Wahrnehmung. Der Bruch geht aber noch weiter:
    Als Lehrer legen wir unseren Unterricht quadratisch an und planen ihn auch so! Eine Synchronisation würde bedeuten dass wir mit dem Schüler planen, nicht ohne ihn! Das ist der Unterschied zwischen Handlung und Haltung.

Trackback URL:
https://simoke.twoday.net/stories/813065/modTrackback

Aktuelle Beiträge

@ Mr-Freeze
Freut mich, dass Dir unser Weblog gefällt...
simoke - 6. Aug, 20:01
So ist´s doch hübsch...
Ich habe die vohergegangenen Farbzusammenstellungen...
Mr-Freeze - 30. Jul, 03:36
Veranstaltung am 12.07.2005
Auf dem Programm dieser Vernstaltung stand heute die...
simoke - 13. Jul, 10:33
Veranstaltung am 05.07.2005
Der griechische Philosoph Heraklit lebte um 550 v....
Simoke1 - 12. Jul, 10:40
Und noch einmal eine...
Der Adler und die Schnecke Auf seinem Streifzug durchs...
simoke - 11. Jul, 08:23

Zufallsbild

alfred j kwack

about us
Mini-Impressum
News
Wichtiges aus den Vorlesungen
Wochenaufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren