Fabel zu Raum trifft Zeit

Ein junger Adler schwang mit seinen riesigen Flügeln durch die Lüfte. Ohne große Anstrengung konnte er unendliche Weiten hinter sich lassen.

Eines Tages traf er eine Schildkröte, die er im Wald unter sich bemerkt hatte. Sie war steinalt und sehr träge. Der Adler fragte: "Warum schleichst du hier nur so durch die Gegend? Interessiert es dich nicht, was um dich herum passiert?" "Natürlich tut es das!" antwortete die Schildkröte selbstbewusst. Sie kam nur mühselig vorwärts. "Dann musst du dich aber beeilen. Denn sonst wirst du nie mit der Masse mithalten können!" entgegnete der Adler forsch.

Er war wirklich noch sehr jung, hatte aber aufgrund seiner Fähigkeit weite Räume zu überwinden schon sehr viel von der Welt gesehen. Er begleitete die Schildkröte auf ihrem Weg und sie gingen zusammen durch den Wald bis sie an einen Strand kamen. Sie hatten während des langen Marsches kaum ein Wort gewechselt.

Am Strand angekommen meinte die Schildkröte dann: "Adler, du hast mich vorhin gefragt, ob ich mich nicht für die Lebewesen um mich herum interessiere und ich möchte dir jetzt die gleiche Frage stellen: Interessiert es dich, was um dich herum passiert?" Der Adler war verblüfft über diese Frage und entgegnete: "Ja sicher, wieso fragst du?" Die Schildkröte antwortete daraufhin: "Ich bin bereits über 100 Jahre alt und habe in der Zeit schon ein Menge erlebt. Nicht nur an Land, wo ich nur sehr langsam vorwärts komme, sondern auch im Wasser, wo ich mich viel besser bewegen kann. Du hast in mir nur die lahme Schildkröte gesehen ohne weiter darüber nachzudenken. Deshalb habe ich dir die gleiche Frage gestellt, wie du mir. Wenn dich deine Umwelt so sehr interessiert, wie du vorgibst, warum nimmst du dir nicht einmal die Zeit, genauer über sie zu reflektieren? Du fliegst schnell und weit, kannst aber viele Details gar nicht aufnehmen!"

Mit diesen Worten verschwand die Schildkröte in der Brandung und ließ einen nachdenklichen Adler am Strand zurück.

Trackback URL:
https://simoke.twoday.net/stories/813095/modTrackback

Aktuelle Beiträge

@ Mr-Freeze
Freut mich, dass Dir unser Weblog gefällt...
simoke - 6. Aug, 20:01
So ist´s doch hübsch...
Ich habe die vohergegangenen Farbzusammenstellungen...
Mr-Freeze - 30. Jul, 03:36
Veranstaltung am 12.07.2005
Auf dem Programm dieser Vernstaltung stand heute die...
simoke - 13. Jul, 10:33
Veranstaltung am 05.07.2005
Der griechische Philosoph Heraklit lebte um 550 v....
Simoke1 - 12. Jul, 10:40
Und noch einmal eine...
Der Adler und die Schnecke Auf seinem Streifzug durchs...
simoke - 11. Jul, 08:23

Zufallsbild

nietzsche

about us
Mini-Impressum
News
Wichtiges aus den Vorlesungen
Wochenaufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren