Wochenaufgabe vom 07.06.2005

Suchen Sie sich vier Begriffe aus dem Begriffskalender und beschreiben Sie diese unter pädagogischem Aspekt!</b>

1. Bewegungen des wahr Nehmens IV

Alles, was wir unseren Schülern später vermitteln werden, sollte so formuliert sein, dass es die Empfänger (=SChüler) auch begreifen. Es muss wahrgenommen werden. Ich kann die Schüler nur erreichen, wenn ich mit Begriffen arbeite, die sie umsetzen können, und die ihnen einen eigenen Film bieten.

2.Spielen lernen
Kinder müssen spielen können. Man muss ihnen die Möglichkeit geben, sich frei zu entwickeln. Strukturen zu verlassen, andere kennzulernen und die für das Individuum selbst richtigen zu finden. Leider verstehen sich nicht alle Kinder darin, zu spielen...

3. Lernbereitschaft
Als Lehrer setze ich von meinen Schülern eine Bereitschaft voraus, sich neuer Dinge anzunehmen und sich hierfür zu begeistern. Es lernt sich am besten, wenn man es freiwillig tut und das Thema einen begeistert. Wenn diese Grundbereitschaft nicht gegeben ist, muss ich sie als Lehrer selbst herstellen. Ich erwarte sie zwar von meinen Schülern, aber es liegt in erster Linie an mir selbst, dass der Unterricht als solcher wahrgenommen wird.

4. Informieren lernen
Als Lehrer muss ich lernen, mich adressatengerecht verständlich zu machen. Ich will, dass meine Schüler mich verstehen! Das Wissen, dass ich vermitteln möchte, muss klar und eindeutig sein, wenig Zeit mit doppeldeutigen und unverständlichen Erklärungen verschwenden und bildhaft im Gehirn haften bleiben.

(Beitrag von Ocke)
torbenm - 12. Jun, 13:59

?


simoke - 20. Jun, 00:27

!

Da hat anscheinend etwas mit dem einfügen aus meinem Word-Dokument nicht geklappt...

Trackback URL:
https://simoke.twoday.net/stories/746572/modTrackback

Aktuelle Beiträge

@ Mr-Freeze
Freut mich, dass Dir unser Weblog gefällt...
simoke - 6. Aug, 20:01
So ist´s doch hübsch...
Ich habe die vohergegangenen Farbzusammenstellungen...
Mr-Freeze - 30. Jul, 03:36
Veranstaltung am 12.07.2005
Auf dem Programm dieser Vernstaltung stand heute die...
simoke - 13. Jul, 10:33
Veranstaltung am 05.07.2005
Der griechische Philosoph Heraklit lebte um 550 v....
Simoke1 - 12. Jul, 10:40
Und noch einmal eine...
Der Adler und die Schnecke Auf seinem Streifzug durchs...
simoke - 11. Jul, 08:23

Zufallsbild

So werden wir ja wohl nicht enden...

about us
Mini-Impressum
News
Wichtiges aus den Vorlesungen
Wochenaufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren