Suchen Sie sich vier Begriffe aus dem Begriffskalender und beschreiben Sie diese unter pädagogischem Aspekt!

Ich habe mir die folgenden vier Begriffe aus dem Begriffskalender herausgesucht:

1. Philosophische Bilder VI – Fragen nach Sinn und Zweck vom 26. Mai 2005
Wenn ich einen Unterricht vorbereite, dann stellt sich automatisch die Frage nach dem Sinn und dem Zweck des Ganzen. Aus welchem Grund bringe ich den Kindern z. B. Grammatik bei oder warum gehe ich nach einer bestimmten Methode vor? All diese Dinge werden in der Unterrichtsvorbereitung tiefgründig erörtert.

2. Lernen organisieren vom 26. März 2005
Aus pädagogischer Sicht halte ich es für sinnvoll, wenn den Schülern beigebracht wird, wie sie sich selber bzw. das Lernen organisieren. Ich denke, dass ihnen dadurch vieles in der Zukunft leichter fällt, als wenn sie nicht organisiert sind. Es gibt tolle Methoden, das Lernen zu organisieren. Wenn man z. B. an das lästige Vokabellernen denkt, so ist das Lernen mit Hilfe von Karteikarten eine gute Sache, denn auf diese Weise prägen sich die erlernten Vokabeln langfristig ein.

3. Pausenzeichen vom 3. Juni 2005
Auf Pausenzeichen trifft man in der Schule sehr oft. Ich denke da beispielsweise an das Pausenklingeln, aber auch an andere Zeichen, wie z. B. das Gähnen. Pausen sind für den Schulalltag unabdingbar und man sollte darauf achten, dass man sie einhält und ausreichend Zeit für eine Pause zur Verfügung steht, denn eine Pause bewirkt manchmal mehr als stupides Lernen. Während einer Pause sollten Bewegung und frische Luft auf keinen Fall fehlen.

4. Lebenslust vom 4. Juni 2005
Ich denke, dass fast jedes Kind nur so vor Lebenslust sprüht. In der Schule, und zwar vor allem im Unterricht, ist diese Lebenslust nicht immer zu spüren. Man sagt, dass nur interessierte Schüler etwas lernen. Ich denke, dass jemand nur interessiert sein kann, wenn er Lust hat, etwas zu tun. Als Lehrerin stehe ich vor der Aufgabe, die Lust der Schüler zu wecken und sie für den Unterricht zu motivieren. Um diese Lust, und ich spreche in diesem Fall auch von der Lebenslust (= die Lust aufs Leben), eines Schülers zu steigern sollte man versuchen, jedem Schüler so viele positive Erfahrungen wie möglich mit auf den Weg zu geben.

(Beitag von Simone)

Trackback URL:
https://simoke.twoday.net/stories/758017/modTrackback

Aktuelle Beiträge

@ Mr-Freeze
Freut mich, dass Dir unser Weblog gefällt...
simoke - 6. Aug, 20:01
So ist´s doch hübsch...
Ich habe die vohergegangenen Farbzusammenstellungen...
Mr-Freeze - 30. Jul, 03:36
Veranstaltung am 12.07.2005
Auf dem Programm dieser Vernstaltung stand heute die...
simoke - 13. Jul, 10:33
Veranstaltung am 05.07.2005
Der griechische Philosoph Heraklit lebte um 550 v....
Simoke1 - 12. Jul, 10:40
Und noch einmal eine...
Der Adler und die Schnecke Auf seinem Streifzug durchs...
simoke - 11. Jul, 08:23

Zufallsbild

nietzsche

about us
Mini-Impressum
News
Wichtiges aus den Vorlesungen
Wochenaufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren